Kategorie-Archiv: Dossier: Zeitfresser

Über Zeitfresser und Energievampire

Ja es gibt sie: Die Zeitfresser und die menschlichen Energievampire. In der Regel sind sie aber gut getarnt und schwer zu identifizieren. Manchmal gibt es diese Tage, an denen ich mich abends völlig ausgelutscht wiederfinde und trotzdem das Gefühl habe, ich habe den ganzen Tag nichts geschafft. Einer dieser Tage hat übrigens diesem Blog seinen … Über Zeitfresser und Energievampire weiterlesen

Diesen Artikel teilen:

Zeitfresser Perfektionismus – gut ist oft gut genug

Einer der gierigsten Zeitfresser den ich kenne, ist der Perfektionismus.
Das hat der italienische Ökonom Vilfredo Pareto schon im 19.Jahrhundert in seinem „Pareto-Prinzip“ formuliert.
Das Pareto-Prinzip oder die 80/20 Regel besagt nämlich, dass 80 Prozent der Ergebnisse in 20 Prozent der gesamten Zeit, die für Projekt benötigt wird, erreicht werden. Die restlichen 20 Prozent Ergebnisse – also die Kleinigkeiten, die ein Ergebnis „Perfekt“ machen, benötigen 80 Prozent der erforderlichen Zeit.

Diesen Artikel teilen: