Archiv der Kategorie: Produktivität

Von Aufschiebern und Last-Minute-Machern

„Ach, Warum mache ich immer alles erst in der letzten Minute?“ Kennen Sie diesen Seufzer auch? Klar. Es gibt praktisch nichts, das sich nicht aufschieben lässt. Von der Steuererklärung bis hin zur Examensarbeit, vom Saubermachen bis zum überfälligen Anruf bei Muttern. Das Aufschieben hat in den vergangenen Jahren einen ausgesprochen wissenschaftlich klingenden Namen bekommen. „Prokrastination“ … Von Aufschiebern und Last-Minute-Machern weiterlesen

Was ich nicht mehr tun werde Oder: Die Not-to-do-List

Eine Zeitlang war die Technik in allen Produktivitätsbüchern und -blogs zu finden: Die Not-To-Do-List als Zeitmanagementtool. Also eine Liste mit all den Dingen die wir nicht, beziehungsweise nicht mehr tun wollen. Dummerweise ist die No-to-do-List allerdings recht schnell wieder aus dem Focus der Produktivitätsoptimierer verschwunden. Weil die Listenersteller nämlich festgestellt haben, dass Optionen „Ich lese … Was ich nicht mehr tun werde Oder: Die Not-to-do-List weiterlesen