Trotz Hitze gut schlafen

Gut schlafen trotz Hitze

Trotz Hitze gut schlafen? Hier habe ich für Sie einige Tricks zusammengetragen, wie das auch gut klappt.

Denn schließlich wird es ja noch einige Tage wird warm bleiben, jedenfalls bestätigt das auch der Wetterbericht.

1.Was am Nachmittag im Schwimmbad Abkühlung verschafft, hilft auch am Abend zu Hause. Kurzzeitig jedenfalls.
Nämlich einfach vor dem Schlafengehen ausgiebig kalt duschen.

2. Kennen Sie die Gelmasken, mit denen man verquollene Augen kühlen kann? Ein gut gekühltes Exemplar erfrischt in warmenSommernachten auch die Psyche. Diese hier ist beispielsweise phantastisch. Aber bitte nur im Kühlschrank lagern und nicht im Gefriergerät!

3. Was viele bestimmt nicht gerne hören: Vermeiden Sie Alkohol an heißen Tagen. Denn durch Alkohol erweitern sich die Blutgefäße. Dadurch wird der Effekt der Hitze noch verstärkt.
Außerdem entzieht Alkohol dem Organismus Wasser und Mineralstoffe und erhöht den ohnehin starken Flüssigkeitsverlust an heißen Tagen.
Besser schläft, wer seinen Durst mit Wasser löscht.

4. Vermeiden sie Bettwäsche mit Synthetikanteilen. Auch die heute so beliebte Mikrofaser-Bettwäsche wirkt eher wärmend. Reine Baumwolle sollte es in heißen Nächten sein, und die sogar am besten in hellen Farben, wie Wissenschaftler in einer Studie festgestellt haben.
Die kuschelige Flanellbettwäsche bitte bis zum Herbst im Schrank verstauen! Und darauf achten, dass die Bettwäsche nicht zu dicht gewebt sind. Die Fadendichte sollte im Hochsommer höchstens 400 betragen.

Helle Baumwollbettwäsche
wirkt kühlend.

5. Wer es sich von der Geräuschkulisse her leisten  kann, der sollte bei offenem Fenster schlafen. Dabei haben sich simple Mückenschutzgitter vor den Fenstern gut bewährt.

6. Vorsicht mit dem Einsatz von Ventilatoren. Denn die durch direkte Zugluft vom Ventilator ausgekühlten Muskeln können bei einer falschen Bewegung im Schlaf blitzartig verspannen.
Die Physiotherapeuten können um diese Jahreszeit ein Liedchen davon singen! Sinnvoll ist dagegen der Einatz zweier Ventilatoren die die Luft im Schlafzimmer sanft in Richtung Fenster bewegen.

7. Ein Trick mit dem Sie Kindern die Einschlafenszeit etwas abkühlen können sind Wärmeflaschen, die mit Eiswasser gefüllt sind. Aber bitte nur mit Überzug benutzen, um Erfrierungen und Unterkühlung zu vermeiden.

8. Sie haben keine Wärmeflasche? Notfalls tut es auch eine normale Wasserflasche die einige Zeit im Tiefkühlfach verbracht hat und die Sie mit kuscheligen Frotteehandtüchern umwickeln.

Eisgekühlte
Wärmeflaschen

9. Kennen Sie den Trick unserer Großmütter, die Butter in ein feuchtes Küchenhandtuch einzuwicklen, damit sie schön kalt bleibt? Genauso funktioniert der Trick, die Gardinen im Schlafzimmer mit kaltem Wasser einzusprühen.
Die früher in Indien stationierten Engländer haben sogar die Enden ihrer Gardinen in Eimer mit kaltem Wasser gesteckt, damit sie sich richtig vollsaugen. Dieser Trick funktioniert übrigens am besten mit einfachen, billigen Baumwollgardinen.

10. Falls die hohe Luftfeuchtigkeit an schwülen Abenden an Ihrer Schlaflosigkeit Schuld hat, sollten Sie die Anschaffung eines elektrischen Luftentfeuchters erwägen. Die gibt’s bereits ab zirka 30 Euro und sorgen dafür dass Sie trotz Hitze gut schlafen.

Foto: Anmfoto via Fotodune

 

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Meine Fundstücke des Monats: nützliche Kleinigkeiten die das Leben erleichtern.


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