Endlich Ordnung im Gartenhaus

Frühjahrsthema: Ordnung im Gartenhaus

Endlich. Die Sonne scheint. Ein Blick aus dem Fenster: Mein Nachbar sitzt völlig zufrieden vor der offenen Türe seines Gartenhäuschens, hat die Beine hochgelegt, eine Tasse Kaffee in der Hand, schaut in sein Häuschen und freut sich sichtlich. Als ich fragend über den Zaun blicke, winkt er mir fröhlich zu „Ordnung im Gartenhaus gemacht!“

Klar, dass das für mich ein Anstoß ist, mir das Thema Frühjahrsputz in Keller, Schuppen und Gartenhaus vorzunehmen. Ein Blick zu mir rein: Au weia.
Die Gartengeräte lehnen im Schuppen an einer Ecke. Alle übereinander. Ausmisten ist klar. Alles was kaputt ist, oder was ich nie benutze fliegt raus.
Außerdem muss ich aber zugeben: Immer wenn ich Rechen , Hacke oder Spaten brauche, lehnt ausgerechnet das Teil, das ich mir greifen will, ganz hinten. Klar, Muphys Gesetz!

Eine kurze Recherche ergab: Es gibt praktische Werkzeugleisten, die mit wenig Aufwand an der Schuppenwand befestigt werden können.

Diese praktische Werkzeugleiste kann sich jeder nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen. Ab 50 Euro bei Amazon. Und hier gleich noch die Detailansichten verschiedener Haken:


Wer gerne viel und ausgiebig dübelt, der kann aber auch zu solchen Teilen greifen:
Diese verzinkten Haken sind je nach Größe bis elf Kilo belastbar und kosten im Sechserpack unter zehn Euro.

Nette Bastelprojekte wie hochkant gestellte Europaletten, in die ich meine Gartengeräte reinstecke, wie man sie zuhauf hier im Netz findet, hake ich für mich persönlich ab. Ehrlich, ich habe weder Lust eine Europalette glatt zu scheifen, noch mir den ganzen Sommer lang Splitter in die Finger zu rammen ;-).
Außerdem: Bastelprojekte kann ich immer noch beginnen, wenn Ordnung ist!

Wichtig für die Ordnung im Gartenhaus ist auch ein Regal um Kleinkram aufzubewahren, Blumentöpfe zu stapeln und Dünger unter zu bringen. Wer kein Ivar-Regal aus Studentenzeiten mehr sein eigen nennt, wird aber im blau-gelben Möbelhaus trotzdem fündig. Zum Beispiel mit Hyllis, einem verzinkten Regal für drinnen und draußen für ebenfalls unter zehn Euro.
Gartengeräte mit kurzem Griff stellt mam besten senkrecht in einen kleinen Eimer oder einen schlanken hohen Blumentopf. Und wer mich kennt, der weiß dass ich ein absoluter Fan von Klarsichtboxen bin, die sich übereinander stapeln lassen und bei denen ich auf den ersten Blick sehe was drin ist. Beispielsweise diese hier, in denen man vom Bindebast bis zum Samentütchen alles lagern kann.
Ihr seht – man kann mit kleinen Kosten große Ordnung machen!

Titelfoto: Manfred Antranias Zimmer via Pixabay
Die Links auf den Produktfotos führen zu den Produktbeschreibungen bei Amazon


Alexandras Fundstücke des Monats

Meine Fundstücke des Monats: nützliche Kleinigkeiten die das Leben erleichtern.


Sorgen für leichte Frühlingsstimmung, nach dem langen Winter und halten extra lange!


Frühjahrsputz macht glücklich! Besonders wenn er geringe Anstrengung erfordert. Wie mit diesem Bodenwischset von Vileda:


Die fanden wir besonders witzig: Madame Pottine aus Disneys "Die Schöne und das Biest"



 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert