Ordnung auf dem Homescreen

Computer aufräumen: Startbildschirme und Homescreens wieder übersichtlich machen

Dies ist der dritte Teil unserer Mini-Serie “Computer aufräumen zum Jahreswechsel”. Den ersten Teil, der sich mit E-mail-Management beschäftigt, finden Sie hier. Den zweiten Teil mit vielen Tipps zum Entlasten der Festplatte gibt’s hier.

Egal ob der Homescreen des Smartphones,  oder der Startbildschirm von Tablet, Laptop oder Desktop-Computer: Im Laufe der Zeit verwandelt sich das, was eigentlich unsere persönliche Kommandozentrale sein sollte, in ein buntes Durcheinander.
Am meisten nervt mich, wenn ich mich geduldig durch die Icons selten genutzer Apps durchscrollen muss, bis ich da bin wo ich eigentlich hinwill.

Um Ordnung zu schaffen bieten sich zwei verschiedene Maßnahmen an:

  • Sortieren der Icons nach der Reihenfolge meiner Lieblingsapps und Lieblingsprogramme.
  • Das Gruppieren von ähnlichen Apps in Ordnern.

Am besten Sie schnappen sich jetzt ein Blatt Papier und investieren ein paar Minuten Zeit, um zu skizzieren wie Ihr individueller und optimierter Startbildschirm aussehen müsste.

Individuell ist das Zauberwort!

Denn ein optimaler, individueller Startbildschirm kann auch bei derselben Person je nach Gerät ganz verschieden aussehen.

  • An meinem Büro-Rechner bewahre ich beispielsweise alle aktuellen Projekte auf dem Desktop in Ordnern auf. Wenn ich ein neues Projekt starte, lege ich einen Ordner dafür an und sortiere alles was dazugehört in diesen Ordner ein: Von Mindmaps über Linksammlungen, Texten oder Tabellen. Wenn das Projekt beendet ist, muss ich dann nur den kompletten Arbeitsordner ins Archiv schieben. Bei mir hat übrigens jeder Kunde ein eigenes Archiv. So finde ich blitzschnell alles was ich brauche.
  • Für unterwegs taugt ein solches System natürlich nicht. Da brauche ich die Apps die mir blitzschnell Informationen liefern und die Möglichkeit schnell auf Anfragen zu reagieren. Völlig verschiedene Bedingungen also!

Wer übrigens die Tipps in meinen Betrag „Festplatte entlasten“ befolgt hat, der dürfte wahrscheinlich schon etliche nutzlose Icons auf dem Startbildschirm weniger haben.

Und so geht’s jetzt konkret:

Für Windows- Nutzer bis Version 7 ist es einfach: Nicht benötigte Symbole einfach mit gedrückter linker Maustaste in den Papierkorb befördern. Gelöscht wird dabei nur das Icon, nicht das Programm! Das Menü, das bei einem Rechtsklick auf ein Stückchen freien Desktop erscheint, bietet noch zusätzliche Möglichkeiten: Symbole in verschiedener Größe darstellen, automatisch anordnen oder ganz ausblenden.

Die Kacheln von Windows 8 lassen sich mit Hilfe dieser Anleitung hervorragend ordnen und gruppieren

Mac-User, die ihr Dock neu organisieren wollen, erfahren hier wies geht.

Eine umfassende Anleitung fürs Ipad und Iphone gibt’s hier: 

Und die Androiden-Fans sollten hier nachlesen:

Wer trotzdem noch unsicher ist, dem kann ich eines der folgenden Bücher empfehlen:
(Die Links führen zu amazon.de)

 

 

 

 

Foto: Collage basierend auf einen Foto von Håvar Henriksen via WikimediaCommons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert