Entrümpeln GU Werner TikiKüstennacher

„Entrümpeln – Mein Übungsbuch“

„Entrümpeln – Mein Übungsbuch für mehr Zufriedenheit und innere Ordnung“ von Werner Tiki Küstenmacher: Nicht nur für Euch gelesen, sondern auch gleich ausprobiert.

Am Anfang des rund 80 Seiten starken Bändchens das wenig Text hat, dafür aber viele Cartoons, jede Menge Fragen:

  • „Was ist in deinen Räumen okay und wo haperts?“
  • „Wie wirkt der Raum in dem ich sitze auf mich?“
  • „Was würde ich ändern, wenn ich unbeschränkt Zeit und Geld hätte?“

Zwischen den einzelnen Fragen und in allen anderen Kapiteln ist viel Platz zum Reinmalen und Reinschreiben.
„Entrümpeln – Mein Übungsbuch“ möchte nämlich ein Mitmachbuch sein.

Das Mitmachbuch zum
Reinschreiben und Malen

Und die schließlich die letzte Frage:

  • „Wie sieht eine Umgebung aus, die mich beflügelt und was zieht mich runter?“

Dann kommt auch gleich die erste Warnung: Nicht einfach lospreschen und eine gigantische Aufräumaktion starten, sondern erst einmal eine einzelne Schublade ausmisten.

Tiki Küstenmacher weiß nämlich, dass viele enthusiastisch begonnene Entrümpel-Aktionen wegen Selbstüberforderung mittendrin stecken geblieben sind.

Ich jeden falls nehme mir den Tipp zu Herzen und lese – und scribble – erstmal weiter. Entrümpeln GU Werner Tiki Küstenmacher

Viele Menschen haben „Aufräumblockaden“.
Sie heben Dinge auf weil diese zu schade sind, um weggeworfen zu werden oder weil sie denken, diese Dinge könnten noch jemandem nützlich sein.
Für alle diejenigen, die Bedenken haben was denn mit den weggeworfenen Dingen passiert, hat Werne Tiki Küstenmacher auch gleich harte Zahlen bereit: 71 Prozent des bei uns hergestellten Papiers besteht aus Altpapier. Und 63 Prozent der jährlich in Deutschland benötigten Glasbehälter werden aus Altglas gemacht.

Und es gibt Gedankenspiele.
Beispielsweise: „Welche sieben Dinge würdest du mitnehmen wenn du in einer kleinere Wohnung ziehen musst oder wenn du für eine längere Zeit ins Ausland reist?“

Gedankenspiele und Loslassübungen
für Hamsterer und Horter

Gehört Ihr zu den Menschen, die sehr viele neue und originalverpackte Dinge bei sich horten? Dann hilft das Mini-Kapitel mit Nicht-mehr-Kauf-Tipps weiter.

Zugegeben: Seit mir Mitte der 80er Jahre (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) das erste Exemplar seines „Simplify your Life“- Briefes in die Finger gelangt ist, bin ich ein echter Fan von Werner Tiki Küstenmacher. Dies nicht zuletzt wegen seiner einfachen Anleitungen alle Dinge umzusetzen, die man zwar in der Theorie  weiß, aber nie verwirklicht hat. Und genau solche einfachen praktischen Anleitungen hat er in diesem kleinen Büchlein zusammengetragen.

Und zwar so, dass auch der ordentlichste Mensch noch Ideen bekommt, wo er ansetzen könnte um sein Leben einfacher zu gestalten. Bei unvollendeten Projekten zum Beispiel und nie verwirklichten Träumen.

Und WernerTiki Küstenmacher verrät uns auch, warum man ungeliebte Geschenke auf keinen Fall eigens nach vorne im Regal ausstellen sollte, wenn der Geber vorbeikommt: Denn dann meint dieser, sein Geschenk sei besonders gut angekommen, und bringt beim nächsten Mal etwas Ähnliches mit.

„Entrümpeln, mein Übungsbuch für mehr Zufriedenheit und innere Ordnung“ von Werner Tiki Küstenmacher ist in der Reihe „mind&soul“ des GU-Verlags erschienen.
ISBN 978-3833855238, Preis: 9,99 Euro.
Klare Kaufempfehlung! Entrümpeln GU Küstenmacher-5-Sterne-Rating: Empfehlenswert
Hier gehts zum „Blick ins Buch“ bei Amazon

Alexandras Fundstücke des Monats

Meine Fundstücke des Monats: nützliche Kleinigkeiten die das Leben erleichtern.


Sorgen für leichte Frühlingsstimmung, nach dem langen Winter und halten extra lange!


Frühjahrsputz macht glücklich! Besonders wenn er geringe Anstrengung erfordert. Wie mit diesem Bodenwischset von Vileda:


Die fanden wir besonders witzig: Madame Pottine aus Disneys "Die Schöne und das Biest"


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert